Einheit des Vielen ohne Zwang

Freitag 23.04.2004
Einheit des Vielen ohne Zwang
Der Kommunismus Theodor W. Adornos
Referent Joachim Bruhn – Initiative sozialistisches Forum, Freiburg
HundertMeister Duisburg

Vortrag und Diskussion mit Joachim Bruhn (ISF Freiburg)

Die Aufhebung der Philosophie war gescheitert: erst hatte die Arbeiterklasse im November 1918 den Sozialismus verraten, dann hatten die Proletarier und Bourgeois im Januar 1933 gemeinsam die Demokratie verraten, schließlich hatte die akademische Fraktion des Kleinbürgertums im Mai 1968 auch noch das Erbe der Aufklärung überhaupt verraten. Die kritische Theorie in der Fassung der “Negativen Dialektik” ist in einem die Reflexion dieses epochalen Debakels wie zugleich die Insistenz auf Wahrheit, auf Wahrheit über die negative Totalität der kapitalistischen Gesellschaft, auf Wahrheit gegen jeden Relativismus der Erkenntnis wie gegen jeden Pragmatismus des Handelns. Philosophie, die fortlebt, weil der Augenblick ihrer Verwirklichung versäumt wurde, ist dadurch als materialistische bestimmt, daß sie in die paradoxe Konstellation von Kritik als Philosophie sich stellt. Versteht sich, daß dies den konzentrierten Haß der Linken, der Soziologen, der bürgerlichen Öffentlichkeit auf sich zog. Adorno hat umsonst gelebt: darin faßt sich das Urteil der deutschen Ideologie und insbesondere der Agenten des “Jargons der Eigentlichkeit”, der Heideggerianer, Focoultianer und Habermasianer zusammen. Zielte schon die durchaus antisemitisch motivierte Verdrängung der kritischen Theorie aus dem Kollektiv darauf, zur Wohlfahrt des Deutschtums beizutragen, so diente das Lob des “Universalgenies” dazu, die akademische Zerstückelung der kritischen Theorie einzuleiten. Adorno wurde der gleichen Behandlung unterzogen wie Marx. Man paßte ihn in das System der bürgerlichen Einzelwissenschaften ein und gewann so die neue Unschuld verdinglichten Denkens: Theorie statt Kritik. Damit diese Operation an Adorno gelingen konnte, mußte man ihm das selbe amputieren, wie schon Marx – die Unbedingtheit des Kommunismus, den Marx nicht aus dem Adam Smith, nicht aus dem Hegel gewann, sondern aus dem utopischen Arbeiterkommunismus des Naturrechts, dem Dezamys und Weitlings, den “kategorischen Imperativ”, der keiner Vermittlung fähig ist, das heißt die unmittelbare Evidenz der Vernunft. Die “freie Assoziation” als Antagonist falscher und verkehrter Synthesis durchs Kapital, eben: die Einheit des Vielen ohne Zwang – darin besteht der Kommunismus als Movens der kritischen Theorie.

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